Dokumenttyp:Stellungnahme · Erscheinungstag 15.09.2005Kontinuität in der Klimapolitik: Kyoto-Protokoll als Chance

Studien zu Schadenskosten durch Wetteranomalien legen die Schlussfolgerung nahe, dass die Folgen des Klimawandels nicht übertrieben, sondern eher unterschätzt worden sind. Gleichzeitig kann ein anspruchsvoller Klimaschutz zu vertretbaren Kosten erzielt werden, wenn er rechtzeitig erfolgt und als Innovationsstrategie verstanden wird. In seiner Stellungnahme wendet sich der SRU deshalb gegen einen Kurswechsel in der Klimapolitik und fordert die Bundesregierung auf, die seit 1990 parteiübergreifend verfolgte deutsche Vorreiterrolle im Klimaschutz beizubehalten und auszubauen. Eine Verringerung der Anstrengungen im Klimaschutz steht nicht nur in im Widerspruch zu neuen Erkenntnissen der Klimaforschung, sie hemmt auch Innovationsprozesse bei klimafreundliche Technologien und wirkt sich dadurch negativ auf den Standort Deutschland aus.

2005, 20 Seiten, 2 Abbildungen