Dokumenttyp:Stellungnahme · Erscheinungstag 23.07.2003Zur Wirtschaftsverträglichkeit der Reform der Europäischen Chemikalienpolitik

Der SRU hält Behauptungen für nicht gerechtfertigt, die angestrebte Reform der Chemikalienpolitik gefährde die Chemieindustrie und die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland. Die von den Wirtschaftsverbänden in Auftrag gegebenen Studien über die volkwirtschaftlichen Folgen der Reform sind methodisch unzulänglich, überschätzen systematisch die Kosten und vernachlässigen die Chancen.
Die angestrebte Reform zielt darauf, Wissenslücken im Hinblick auf Eigenschaften und Gefahren von Chemikalien zu schließen. Der SRU möchte in seiner Stellungnahme zur Versachlichung der Kostendebatte beitragen und kommt zu dem Schluss, dass neuere Analysen darauf hindeuten, dass bereits der Nutzen für die menschliche Gesundheit die Kosten übersteigt. Schäden der Tier- und Pflanzenwelt wären dem noch hinzuzurechnen.

2003, 38 Seiten, 2 Tabelle(n)